Diese
Klasse erhält 18 Stunden Unterricht, täglich von 8Uhr bis 11Uhr30. In
diesem Unterricht wird die deutsche Sprache als Umgangssprache
grundgelegt und unterrichtet. Dies geschieht auf vielfältige Weise mit
didaktischen Materialien, Spielen, Situationsübungen usw.
Sobald
ein/e Schüler/in seine Sprachfertigkeiten soweit entwickelt hat, dass
er/sie am Regelunterricht teilnehmen kann, geht das Kind probeweise für
20 Stunden in die Regelklasse. Nach einer Probezeit kann es vollständig
am Regelunterricht teilnehmen, bleibt aber Schüler/in der
Sprachförderklasse, bis er/sie vollständig bewertet werden kann, d.h.
ein Zeugnis mit allen Noten erhalten kann.
Integrierte
Sprachförderklasse:
SchülerInnen
deren Sprachvermögen so gut ist, dass sie am Regelunterricht teilnehmen
können, besuchen vollumfänglich die Regelklasse. Sie erhalten eine
stundenweise Deutschförderung. Diese Kinder bleiben ebenfalls Schüler/in
der Sprachförderklasse, bis er/sie vollständig bewertet werden kann,
d.h. ein Zeugnis mit allen Noten erhalten kann.
Die Einrichtung ist abhängig von der Stundenzuweisung durch das
Staatliche Schulamt Mannheim.
Förderstunden:
Jede
Klasse hat eine Förderstunde, die in der Regel bei der Deutsch- oder
Mathematiklehrkraft liegt.
Extern:
PH-Heidelberg:
Unterstützung von Schülerinnen und Schülern durch Studenten der
Sonderpädagogik; Kinder werden in Mathematik oder Deutsch getestet und
1mal wöchentlich gefördert. Die Kinder werden dabei von Studenten von
der Schule abgeholt und in die PH gebracht. Nach einer individuellen
Förderung meist in einer 1:1 Situation, werden die Kinder wieder an die
Schule gebracht. Die Klassenlehrkraft steht mit der PH und den
StudentInnen in Verbindung. Ein Austausch über den Lernstand und
Fortschritt findet am Anfang und Ende der Fördermaßnahme statt.
Lese-Insel:
Für
Kinder der Klassen 1 und 2: Schülerinnen und Schüler, die
Schwierigkeiten beim Lesen haben, werden an die Friedrich-Ebert-Schule
gemeldet, die Förderung erfolgt dort 3 mal wöchentlich 2 Stunden in
Kleinstgruppen.
Die Einrichtung ist abhängig von der Stundenzuweisung durch das
Staatliche Schulamt Mannheim.
LIMA
(Lese-Intensiv-Maßnahme)für
Schülerinnen und Schüler in Klasse 3 und 4: Ende der 2. und der 3.
Klasse werden mit Hilfe der diagnostischen Bilderleisten Kinder mit
möglichem Förderbedarf in Lesen und Schreiben ermittelt, verbindlicher
Termin an allen Schulen, Meldung an LIMA (Stauffenberg Schule
Heidelberg), Fördermaßnahme dauert ca. 6 Monate, erfolgt 4 stündig pro
Woche, tägliche Hausaufgaben.
HÜS
(Heidelberger Unterstützungssystem Schule, gefördert durch die
Volkshochschule und Heidelberg) Förderung in allen Fächern, meist durch
Studenten, bei uns v.a. in Mathematik.