Kooperation Kitas

Die Heiligenbergschule arbeitet in der Kooperation mit 14 Kindergärten und Kindertagesstätten zusammen. Hier handelt es sich sowohl um staatliche als auch um private Kindergärten.

Die Kooperationsarbeit besteht u.a. darin, die Einrichtungen mehrmals zu besuchen, um die Kinder kennen zu lernen, mit Kindern in Kleingruppen zu arbeiten und deren Entwicklung zu beobachten. Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende Tätigkeiten: "Schreiben", z.B. den Namen, Malen, Schneiden, Kleben, Zählen sowie die Beobachtung feinmotorischer Entwicklungen.

Alle Kinder kommen im Frühsommer 2 x in die Schule, um zu "schnuppern": Einmal in die 1. Klassen, um zu sehen, wie es den Kindern geht, die im letzten Jahr noch im Kindergarten waren. Hierdurch soll eine gewisse Scheu genommen werden, da die Kinder sicherlich noch einige Erstklässler aus der Kindergartenzeit kennen und umgekehrt. Der zweite Besuch findet in Absprache mit den Kindergärten passend zu unserer Jahresplanung statt.